Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Schöne bunte Neonwelt

Unser Ausflug zum ,Dockx 3D Schwarzlicht-Minigolf'

Ein lange gehegter Wunsch ging in Erfüllung: Endlich hatten wir es geschafft zum Britzer Hafen zu fahren, um Minigolf zu spielen. Ausgerüstet mit 3D Brillen und Minigolfschlägern ging es dann in den Schwarzlichtbereich, wo 18 Bahnen zum Golfen einluden.

 

City Bowling Hasenheide

Ebenfalls in den Osterferien 2024 sind wir zum Hermannplatz gefahren um bei ,City Bowling Hasenheide'zu bowlen. Ein großer Spass für alle Beteiligten :-)

Abschied von Fiona

Karls Erdbeerhof Berlin

In den Osterferien 2024 verschlug es uns mal wieder auf Wunsch der Besucher*innen nach Elstal in ,Karls Freizeitpark'. Gleichzeitig war dies auch der letzte Arbeitstag unserer beliebten Kollegin Fiona. Sowohl wir, die Mitarbeiter*innen vom FlipperKlub, als auch die Kinder und Jugendlichen werden Fiona sehr vermissen und wünschen ihr privat und beruflich  nur das Beste.

Optische Täuschungen und Illusionen am Alexanderplatz

Unser Besuch im Illuseum Berlin

In den Herbstferien 2023 haben wir uns auf einen Ausflug ins Illuseum Berlin ( https://www.illuseum-berlin.de - Link führt auf eine externe Seite) begeben. Die Ausstellung bietet optische Täuschungen und allerlei Illusionen für Groß und Klein. Den Kindern und Jugendlichen  werden erstaunliche Perspektiven geboten, die zum Teil erst durch die Linse der Kamera zur Geltung kommen.

Farbenvielfalt für einen Bauwagen

Graffiti Projekt

In Zusammenarbeit verschiedener Einrichtungen der Region (HaiWays, Kiezlinse, Lassenpark und FlipperKlub) haben wir an 4 Tagen der Herbstferien 2023 ein großes Graffiti Projekt veranstaltet. Kinder und Jugendliche besprühten mit dem Künstler Lars von https://www.meredo.de (Link führt auf eine externe Internetseite) Holzplatten, welche wiederum an einem Bauwagen befestigt werden und ihn schmücken sollen. Der Bauwagen steht im Cheruskerpark; Pädagogen der Einrichtungen werden dort zeitnah mobile Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien schaffen.

Von den selbstangefertigten Skizzen, über die demokratische Wahl der Gewinnerskizzen bis zum Anfertigen der Schablonen und letztendlich dem Besprühen waren die Kinder und Jugendlichen mit großem Tatendrang und vor allem viel Spass bei der Sache.

Vielen Dank dafür!!!

Vielen Dank auch an alle beteiligten Pädagog_innen und besonders den Künstler Lars, der die Kids fachkundig angeleitet und begleitet hat.

Demnächst werden dann die Graffitiholzplatten am Bauwagen befestigt und können im Cherukerpark bestaunt werden. Vorbeikommen lohnt sich!

Eine Nacht für die gesamte Familie

Familiennacht 2023

Im Oktober 2023 lud der FlipperKlub im Rahmen der ,Familiennacht' zur ,Neon-Party ' ein.  Am 12.Oktober gab es 155 Veranstaltungen in und um Berlin und wir waren ein Teil davon. Der FlipperKlub wurde mit Schwarzlichtröhren ausgestattet, die Spielgeräte wurden mit neonfarbenem Klebenband beklebt, es wurden Popcorn und Getränke von den Kindern und Jugendlichen gereicht, Kinder konnten sich von KIndern schminken lassen und es gab einen DJ (MIles aus der Kifrie Musiketage). Gefeiert wurde vom Nachmittag bis um Mitternacht. Es war sehr schön zu sehen, wie viele Menschen in unsere Einrichtung kamen, um mit uns zu feiern. Es wurde gegessen, gespielt, geredet und getanzt, kurz gesagt: Wir haben eine große Party mit tollen Menschen gefeiert. Vielen Dank an die Kinder, Jugendlichen, deren Eltern, Verwandte, Bekannte und Freund*innen und nicht zuletzt die fleissigen Mitarbeiter*innen.

Urlaubsstimmung am Wasser

Tretbootfahren am Wannsee

Der Tretbootverleih ,Wassersportcenter Berlin' am Wannsee hat tolle Tretboote und so haben wir uns eine schöne Stunde auf dem Wannsee gegönnt.

Urlaubsfeeling pur.

Ein kugelrundes Vergnügen

Neue Welt Bowling

Als etwas günstigere Alternative zum Berolina Bowling am Nollendorfplatz haben wir uns diesmal für das Neue City Bowling Hasenheide entschieden. Einen Boxautomat gab es ebenfalls und so konnte eine Besucherin ihre Boxskills unter Beweis stellen.

Immer wieder ein Vergnügen

Jumphouse

Endlich mal wieder wie ein Känguru rumhüpfen, auf dem Duelbalken gegeneinander antreten oder einfach Sprünge ausprobieren und sicher im Foampit landen. Wie immer war der Besuch im Jumphouse ein absolutes Highlight des Sommerferienprogramms 2023.

Sommer, Sonne, Wasser und Pommes

Sommerbad am Insulaner

 An dem Tag unseres Besuches in den Sommerferien 2023 herrschte eine friedliche, entspannte Stimmung und alle hatten Spass im Wasser und auf der Liegewiese.

Action in Elstal

Karls Erlebnis-Dorf

In den Sommerferien 2023 sind wir auf Wunsch der Besucher_innen  wiedermal nach Elstal zu Karls Erlebnis-Dorf gefahren.

Das Wetter war super, die Laune ebenfalls sehr gut und so hatten wir alle großen Spass auf den verschiedenen Attraktionen des Freizeitparks.

 

Spiel und Spass für Groß und Klein

Sommerfest am Wannsee

Auch in diesem Jahr haben wir uns aufgemacht  zum Sommerfest 2023 vom Bezirksamt Tempelhof -Schöneberg am Wannsee.

Toole Spiele, Hüpfburgen, und jede Menge leckers Essen; Für alle war etwas dabei und so war die Stimmung dementsprechend gut.

Tanzshow in Potsdam

Crosslevel Dance Competition

Die Mächen, Teenagerinnen und Mitarbeiterinnen des FlipperKlubs waren in Potsdam um unseren tollen Streetdancetrainer Tony und seine Tanzgruppen bei der  ,Crosslevel Dance Competition' anzufeuern. Ein großer Spass für alle.

Die 3 vom FLIPP

Alltag im FlipperKlub

Auf den Fotos zu sehen sind drei Stammbesucherinnen, die mit ihrer guten Laune und tollen Ideen zur Freizeitgestaltung den FlipperKlub stets bereichern.

Füs sie heisst der FlipperKlub übrigens kurz  'FLIPP'.

 

 

Doppelter Spass in den Osterferien

Jumphouse und Übernachtung

Die Übernachtung im FlipperKlub ist ein von nahezu allen gewünschtes, lange herbeigesehntes Erlebnis.

Dieses Mal waren wir am gleichen Tag sogar noch im Jumphouse in Berlin-Reinickendorf. Dort wurde ausgiebig auf Trampolinen rumgehüpft und viele Besucherinnen wollten sich mit den Jugendarbeiter*innen ein Duell auf dem Balken liefern. Zum Glück war die Landung im Foam Pit weich. Einige besonders mutige Besucherinnen trauten sich dann sogar noch auf den ,Ninja Parkour' (Er ist die nächste Generation von Ninja Parcours: Hier bezwingst Du verschiedene Hindernisse - von klettern über balancieren bis rutschen - in 8 bis 11 Metern Höhe über den anderen Attraktionen. Unter Dir lauert der Abgrund - Adrenalin pur!)

Ein großes sportliches Vergnügen, dass allen Beteiligten ein Lächeln auf die Lippen zauberte.

Anschliessend gab es dann noch leckers Essen im FlipperKlub. Nachdem sich die Aufregung des Tages ein wenig gelegt hatte kehrte zu später Stunde langsam Ruhe ein und die Kids konnten sich gemütlich in ihre Decken kuscheln und vom Erlebten träumen.

Erdbeere

Karls Erlebnis-Dorf - Elstal

Eines unserer beliebtesten Ausflugsziele ist ,Karls Erlebnisdorf' in Elstal. Es gibt jede Menge Fahrgeschäfte, leckeres Essen und eine Eiswelt zu bestaunen.  Wir machen den Ausflug  mittlerweile mindestens einmal im Jahr, weil unsere Besucher*innnen sich bei jeder Abstimmung auf den Vollversammlungen die Fahrt nach Elstal wünschen.

Eiszeit

Schlittschuhlauf

Auf Kufen gleiten, Kurven und Schleifen fahren und auch mal rückwärts laufen üben. Es war wieder sehr schön auf der Eisbahn.

Mafiatorte

Pizzaparty

Wir haben Pizza für alle Besucher*innen in den FlipperKlub bestellt. Leckeres Essen und gute Gespräche  :-)

Kugelrundes Vergnügen

Bowling

Wir waren mal wieder in der ,Berolina Bowling Lounge'. Bowling, Pommes und gute Laune.

Belantis ist der größte Freizeitpark in Mitteldeutschland

Unser Ausflug nach Leipzig zum Freizeitpark Belantis

Im FlipperKlub ist immer was los! Der Großteil der Besucher*innen wünscht sich ,Action' und dem kommen die Mitarbeiter*innen auch nach, wenn es möglich ist. In den Herbstferien hat es uns deshalb mal wieder in die Ferne verschlagen. Genauer gesagt haben wir einen großen Ausflug nach Leipzig gemacht und dort den Freizeitpark Belantis besucht. Dieser riesige Freizeitpark (27 ha) bietet einiges an ,Action' für Groß und Klein. Besonders gefallen haben unseren Besucher*innen der ,Götterflug', die Achterbahn ,Huracan', der ,Gletcher-Rutscher' ,die Wasserbahn ,Fluch des Pharao' und der Drachenflug. Die Besucher*innen waren durchwegs begeistert und wünschen sich möglichst bald eine Wiederholung.

Alle unter einem Baum

Unser Kiezfest

 Hier noch ein tolles Video von unserem Kiezfest

(Ihr werdet auf eine externe Internetseite weitergeleitet)

Unser besonderer Dank geht an Anja und Jenka von der Kifrie Musiketage, die unter anderem dieses tolle Video erstellt haben :-)

 

,Alle unter einem Baum: Wir sind wieder da!'

Unser Kiezfest

,Alle unter einem Baum: Wir sind wieder da!' 

Unter diesem Motto fand nach längerer coronabedingter Pause wieder das Kiezfest in der Ebersstrasse am S-Bahnhof Schönerberg statt. An der Ausrichtung des Kiezfestes waren, wie auf dem Plakat ersichtlich, viele Einrichtungen, Vereine, Restaurants, Initiativen etc. beteiligt. Die Vorbereitungen waren teilweise kräftezehrend, umso schöner war es dann zu sehen, wie gut das Kiezfest angenommen wurde: Sehr viele Kinder und Jugendliche, deren Eltern, Bekannte und Verwandte, jüngere und ältere Anwohner, Musiker, freiwillige Helfer und andere tolle Menschen haben das Kiezfest gemeinsam zu dem gemacht, was es ist:

EIN VOLLER ERFOLG :-)

Wir danken allen Beteiligten herzlich aber besonders den Besucher*innen des FlipperKlubs. Sie haben uns beim Fest mit großem Eifer unterstützt und mit vollem Tatendrang und guter Laune zum Charme des Festes beigetragen.

 

Lange Nacht im FlipperKlub

Übernachtungsspaß in den Sommerferien

In den Sommerferien 2022 ist endlich der lang gehegte Wunsch vieler Besucher*innen in Erfüllung gegangen. Eine Übernachtung mit Freunden und Freundinnen im FlipperKlub mit leckerem Essen.  Und so gab es zur Freude aller Pizza u. Spaghetti Bolognese, eine Nachtwanderung mit Sport (gemeinsame Sprints am Gasometer)und anschließendem gemütlichen Chillen bis in die Nacht. Allen Beteiligten hat die Übernachtung viel Spass gemacht und das Flipperteam bedankt sich noch einmal ausdrücklich bei den Kindern und Jugendlichen.

Spass in Elstal

Karls Erlebnis-Dorf

Unsere Besucher*innen lieben Karls Erlebnis-Dorf. Deshalb haben wir in den Sommerferien 2022 mal wieder einen Ausflug dorthin gemacht. Besonders beliebt sind: der fliegende Regenschirm, die K2 Achterbahn, die fliegende Kaffeetafel, die Beerchen Schleuder und die Eiswelt. Alle hatten großen Spass und der Ausflug war wieder ein voller Erfolg.

schöne bunte Bilder

Kunst AG

Unter der Leitung der Besucherinnen Midhuna und Büsranaz war die Kunst AG schon sehr produktiv. Hier präsentieren die beiden stolz einige der Werke.

Schlittschuhspass auf der Kunsteisbahn

Eisiges Vergnügen

Weil häufig von einigen Besucher*innen dannach gefragt wurde gibt es jetzt noch einen kleinen Rückblick auf die kälteren Tage und damit verbundene tolle Ausflüge zu Kunsteisbahnen in Berlin.

Jump Jump

,Jump House' und ,Sprungraum'

Alle Besucher*innen des FlipperKlub lieben den ,Sprungraum' und noch mehr das ,Jump House'. Beide Orte bieten viel Spass rund uns Thema Trampolin. Bei unserem letzten Ausflug ging es mal wieder ins ,Jump House'. Ein großer Spass für Besucher*innen und Mitarbeiter*innen. Nach viel Gehüpfe auf den verschienenen Trampolinen, verschiedensten Spielen für mehrere Personen  und abgesichertem Klettern an der Wand unterhalb der Hallendecke waren alle erschöpft aber sehr zufrieden. Wir werden unseren Besuch bestimmt wiederholen.

Beckenrand Sheriff

Kino mit dem FlipperKlub

Wir waren mal wieder im Kino. In der Komödie (Beckenrand Sheriff) mit Tiefgang will ein schrulliger Schwimmmeister gemeinsam mit seinem Angestellten aus Nigeria, dem Nichtschwimmer Sali, und weiteren Underdogs das Freibad vor der Gentrifizierung retten.

 

Ein ,schauderhafter' Rückblick

Halloween 2021

Hier ein Foto aus dem Jahr 2021. Viele Stammbesucher*innen hatten erst im FlipperKlub und dann mit anderen Kindern und Jugendlichen In der Kinderfreizeiteinrichtung Lassenpark Halloween gefeiert. Danke an alle für die gruseligen Verkleidungen.  Boooooooo!!!

Tolle Ausflüge = Tolle Stimmung

Karls Erdbeerhof und Weihnachtsmarktbesuch

Wir waren auch im November und Dezember 2021 wieder unterwegs. Diesmal haben wir Ausflüge zu Karls Erdbeerhof und auf einen Weihnachtsmarkt mit Eisbahn gemacht. Der Spass war groß und die Laune dementsprechend gut. Besonders Karls Erdbeerhof blieb allen Besucher*innen sehr positiv im Gedächtnis.

Spiele, Graffiti und Lagerfeuer

Erlebniswoche im Lassenpark

In Kooperation mit dem BT-SchülerKlub (Teltow Grundschule) und der Kinderfreizeiteinrichtung Lassenpark hat der FlipperKlub in der zweiten Herbstferienwoche 2021 eine gemeinsame Erlebnisswoche geplant, organisiert und durchgeführt. Es wurde unter anderem gebastelt, T-Shirts bemalt, Sport getrieben, verschiedene Spiele gespielt und am Lagerfeuer gegessen und gechillt. Ein besonderes Highlight war das Anfertigen eines Gemeinschaftsgraffiti unter der Leitung des Künstlers "Autark". So war für jeden etwas dabei und die Resonanz dementsprechend sehr gut. Für uns war die Erlebniswoche ein voller Erfolg und so richtet sich ein besonderer Dank an die Besucher*innen und natürlich an unsere tollen Kooperationspartner.

Deine Stimme zählt!

U18 Wahlen

Am 17.09.2021 hat der FlipperKlub in Kooperation mit dem BT Schülerclub (Teltow Grundschule) und der Kinderfreizeiteinrichtung Lassenpark U18 Wahlen für die Bezirksregion  Schöneberg-Süd durchgeführt.

Zahlreiche Kinder, Jugendliche und pädagogische Mitarbeiter*innen der Einrichtungen haben mit vollem Einsatz und großem Spass bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung  geholfen. Schon in der Vorbereitung  hatten sich viele Fragen zu politischen Zusammenhängen herrauskristalisiert und es wurde lebendig miteinander diskutiert.  In der Durchführung am Wahltag haben dann alle beteiligten Einrichtungen fleißig Hand in Hand gearbeitet und so das große Projekt zuerst an der Teltow Grundschule und dannach in der Kinderfreiteinrichtung Lassenpark zum vollen Erfolg geführt.  Auch bei der Nachbearbeitung z.B. bei der Stimmauszählung  zeigte sich, wie gut gelebte Kooperation funktionieren kann.

Vielen Dank an alle Beteiligten :-)

Wer sich für die Ergenisse der U18 Wahl interessiert kann auf der offiziellen Seite fündig werden. Hier kann auch nachgelesen werden, wie sich selbst engagiert werden kann.

https://www.u18.org/start

(Dies ist ein externer Link. Der FlipperKlub und das Nbhs sind NICHT für den Inhalt verantwortlich)

Eddy als Botschaftler für Frieden, Liebe und Respekt

Der Eddy

Pop Art Künstler Ali Görmez  hat uns einen seiner "Eddys" zur Gestaltung ausgeliehen. Mit großem Spass bemalten die Besucher*innen des FlipperKLub den "Eddy" mit Motiven, die für Frieden,Liebe und Respekt stehen. Nachdem der "Eddy" fertig bemahlt war, wude er von Künstler Ali Görmez wieder in seine Obhut genommen und versteigert. Der Erlös ging an soziale Projekte.

Es lohnt sich, die Geschichte von "Eddy" und seinem Erschaffer Ali Görmez nachzulesen.

Über den nachfolgenden Link gelangt ihr auf die offizielle Seite des Künstlers:

(Dies ist ein externer Link. Der FlipperKLub/Nbhs ist nicht für den Inhalt verantwortlich)

Wer will fleißiger Handwerker sein...

Fußballtore

Aus alten Holzpaletten werden kleine Tore gebaut. Unser Stammi Imad hilf tatkräftig.

Fußi in der,Schleife'

Fußball

Die Kicker vom Flipper haben im Cheruskerpark (auch Schleife genannt) ein paar Jugendliche kennengelernt und gleich ein Spiel gespielt. Schön zu sehen, wie schnell Fremde miteinander Kontakt aufnehemen und Spass haben können.

Minigolf und Sonnenschein

Minigolf

In der letzten Sommerferienwoche 2021 sind wir Minigolfen gegangen. Zur Freude aller  gab es zum Abschluss des Spiels Pommes und Slush.

Strikes Strike Strikes

Bowling am Nollendorfplatz

In den Sommerferien 2021 haben wir keine ,ruhige Kugel geschoben',  sondern sportlich die Bowlingkugel zu den Pins manövriert. Es wurden jede mege Strikes (10 Pins abgeräumt) gebowlt und die Laune war dementsprechend gut.

Lieber Körbe werfen als einen Korb kassieren :-)

Basketball am Gasometer

Wir haben bei schönstem Wetter ein ,Half Court Game' Basketball gespielt. Die Laune war super und es wurden eine Menge Körbe geworfen.

Farben und Formen

Gemeinschaftsmandala

Weniges ist so entspannend  wie das Ausmalen von Mandalas. Aus diesem Grund  haben viele Besucher*innen des FlipperKlubs  und einige pädagogische Mitarbeiter*innen über einen längeren Zeitraum immer wieder an diesem großen (70 x 50 cm.) Gemeinschaftsmandala gearbeitet. Weil uns die Farben und Formen so gut gefallen, überlegen wir, ob noch T-Shirts mit dem Motiv gedruckt werden.

Update zu Petras grünem Daumen

Farbenfroh in den Sommer

Nachdem sich Besucher*innen, Kolleg*innen eine Nachbarin und insbesondere Petra um den Wachstum der Pflanzen in den  Blumenbeeten  unseres kleinen Außenbereiches gekümmert haben ist nun das farbenfrohe Ergebnis zu bewundern.

Mein Leben als Song

Musikcover

Zum Abschluss der Osterferien gab es ein Bastelangebot, daß die Kinder und Jugendlichen in den sozialen Medien gefunden hatten. Die Besucher*innen gestalteten mit eigenen Fotos ein Musikcover. Dafür dachten sie sich eigene Songtitel aus und gestalteten den Hintergrund.

Ostern 2021

Unsere Besucher*innen haben mit Feuereifer an den Ostervorbereitungen teilgenommen. Nicht auf den Fotos zu sehen ist die Ostereiersuche im FlipperKlub. Genascht wurde dann auch noch (natürlich unter Einhaltuung der Hygieneregeln).

Alles so schön Bunt hier...

Batik und Schablonenkunst

Unsere Besucherinnen haben verschiedene Stoffe mit der Hilfe von Schablonen bemalt und unter anderem auch die Batikmethode ausprobiert. So entstanden sehr schöne individuelle kleine Kunstwerke.

Alles so schön bunt hier.

Spass mit Bügelperlen

Eine Besucherin des FlipperKlubs hatte die schöne Idee, mal wieder gemeinsam etwas mit Bügelperlen zu gestalten.  Im Nu hatten einige Besucher*innen und Mitarbeiter eine schöne Vielfalt an bunten Bügelperlenbildern angefertigt und jetzt hängt das Gesamtkunstwerk in unserem großen Fenster, damit es alle bestaunen können.

Good bye Apo

Abdallah hat viele Talente

Unser allseits geschätzter Kollege Abdallah war für ca. 7 Monate als Honorarkraft im FlipperKlub angestellt und verlässt uns zum 31.03.2021. Ursprünglich war Abdallah hauptsächlich für sportliche Aktivitäten mit den männlichen Besuchern angedacht, schnell zeigte sich jedoch, daß er auch noch andere Talente hat. Abdallah war nicht nur am Jungentag Fußballtrainer, Sportcoach und allgemein Ansprechpartner für die Besucher*innen, er hat unter anderem auch ein große künstleriche  Begabung, die  er ebenfalls einbringen konnte.  Das Interesse vieler Kinder und Jugendlichen konnte er mit Angeboten wie z.B. dem gemeinsamen Zeichnen  gewinnen und auch eher kunstuniteressierte Besucher*innen zum zeichnen animieren.

Unten sind zwei Werke von Abdallah zu sehen und ein Portrait, welches ein Besucher von ihm angefertigt hat.

Abdallah (Apo) wir wünschen dir alles Gute auf deinem weiteren Weg.

Links zum Thema: Schule, Medien und Corona

Informationen für Jugendliche

Ein paar interessante Links für Euch

(Ihr werdet auf Seiten weitergeleitet, die nicht zum Nachbarschaftsheim Schöneberg/FlipperKLub gehören- Beachtet bitte die jeweiligen Bestimmungen)

Schule:

https://www.planet-schule.de

Mediennutzung:

https://www.ins-netz-gehen.de

Corona (JuCo Studie)

https://www.familienhandbuch.de/aktuelles/neue/45303/index.php

Es gibt nicht's Gutes, außer: Man tut es!

Update gegen die Langweile

Jetzt gibt es noch mehr Tipps gegen die Langweile für Euch

Wie immer gilt: ,Probieren geht über studieren' 

 

-Erfinde eine neue Indoor-Sportart.

-Gründe eine remote Band mit Freunden. Nutzt zum Beispiel -zoom,wire, skype-  und spielt gemeinsam einen Song.

-Erfinde einen Film

-Male ein Bild von einem Freund/Follower/Crush

-Schreib einen Brief an dich selbst.Steck ihn in einen Umschlag und schreibe deinen Namen drauf. Und ein Datum: 1.1.2022

-Mach eine Liste von 15 Sachen, die du gerade vermisst.

-Entwirf einen aufmunternden Banner für dein Zimmer.

-Bau eine Corona-Skulptur. Benutz dabei Material aus deiner Wohnung.

-Was ist die älteste Sache in der Wohnung? Suche und finde sie.

-Zeichne eine Karte der Gerüche in der Wohnung

-Stell ein Foto/Bild aus deiner Kindheit nach

-Erzähl eine Geschichte in 3 Fotos/Bildern.

- Erfinde Namen und Beschreibung für ein*e unsichtbar*e Freund*in .Wie sieht Euer Tag zusammen aus, was passiert?

Und zu guter Letzt für die politisch interessierten:

-Beschreibe deine ideale Regierung.

Was wäre deine Rolle? Was würdest du ändern?

Im Internet surfen gegen die Langeweile

Links gegen Langeweile (Teil 2)

 

Klicke auf einen der Links, um weitergeleitet zu werden. Du wirst auf Seiten weitergeleitet, die nicht in direkter Verbindung zum Nachbarschaftsheim Schöneberg und dem FipperKlub stehen. Beachte bitte die jeweiligen Datenschutzrichtlinien der Seiten, auf die du weitergeleitet wirst. Frage Deine Eltern,wenn Du dir unsicher bist, oder etwas nicht verstehst.

-Tipps gegen die Langeweile von Unicef (und einer ,Nummer gegen Kummer'):

https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/blog/coronavirus-tipps-so-bleiben-jugendliche-zuversichtlich/213130    

-Viele tolle Rezepte zum nachkochen:

https://www.kika.de/schmatzo-kochen-mit-wow/rezepte/index.html

-Schulfernsehen der ARD:

https://www.ardmediathek.de/ard/sammlung/lernen-wenn-die-schule-zu-ist/74JdEMykrGtE37CpWmS2Cg/

-Mehr über Corona lernen und so genau verstehen, was im Moment eigentlich passiert.

https://seitenstark.de/kinder/thema-der-woche/coronavirus

 

Wir wünschen Euch viel Spass. Solltet Ihr die Links nicht spannend genug finden, oder uncool, so teilt uns doch bitte mit, welche Seiten Ihr besser findet.

Wenn wir die Seiten geprüft haben, können wir sie auch auf unserem FlipperKLub Blog posten.

Zuhause ist es Langweilig! Was kann ich dagegen tun?

Tipps gegen Langeweile

Dir ist super langweilig? Dir fällt nichts ein, womit Du dich beschäftigen kannst? Wir haben ein paar Tips für Dich, die helfen können etwas sinnvolles zu machen und dabei ganz nebenbei die Langeweile zu besiegen.

Du kannst....

-Sport machen

-Bücher lesen

-Podcasts hören

-Kochen oder backen

-Zimmer verschönern

-Filme, Youtube usw. schauen

-Video drehen

-Zeichnen, malen, oder basteln

-Geschichten, oder Gedichte schreiben

-Musikinstrument lernen

-Jonglieren lernen

-Eine neue Sprache lernen

...und vieles mehr.

Fang einfach an und probiere etwas aus, um zu sehen, ob es Dir Spass macht. Wenn nicht, versuche eine der anderen Ideen umzusetzen. 

HAVE FUN !!!

 

 

Rezept und Kochzutaten für gebratenen Reis

Kochen mit Fiona

Einige der Kinder- und Jugendlichen können zur Zeit aus verschiedensten Gründen (Corona, Eltern gehören zur Risikogruppe etc.) nicht mehr in den FlipperKlub kommen. Umso wichtiger ist es uns, den Kontakt zu halten. Aus diesem Grund hatte unsere Mitarbeiterin Fiona die schöne Idee, kleine Pakete mit Kochzutaten und einem Rezept für leckeren gebratenen Gemüsereis zu den Besucher*innen vor die Haustür zu bringen und sie zum ,gemeinsamen' Kochen einzuladen. Wir hoffen, so  ein wenig zur Steigerung der Laune beizutragen. Viel Spass beim Nachkochen :-)

Tschüss 2020 - Willkommen 2021

Ziele für 2021

Besucher*innen des FlipperKlubs haben ihre Wünsche und Ziele für das Jahr 2021 stichpunktartig aufgeschrieben. So entstand ein aussagekräftiges Stimmungsbild. Wir sind begeistert von dem Ergebnis. Es lohnt sich, das Foto genauer ,unter die Lupe' zu nehmen. Vielen Dank an die Beteiligten für ihre Offenheit. 

Games for Fun

Spielgeräte im FlipperKlub

Was lange währt, wird endlich gut :-)  Unser FlipperKlub hat nun sogar einen nagelneuen  Billardtisch (Poolbillard Black Pool 8 ft.) der Spitzenklasse, der nur darauf wartet, von Euch genutzt zu werden. 

Natürlich könnt Ihr auch weiterhin die tolle Tischtennisplatte, den Profikicker, das superschnelle Air-Hockey Spiel und die Playstation 4 mit vielen tollen Games wie  'Fifa 21'  nutzen,

Die gezeigten Spiele sind natürlich bei weitem nicht alles, mit dem Ihr bei uns Spass haben könnt.

,Check it out!'

 

 

 

 

Graffiti-Workshop des FlipperKlubs

Graffiti mit den ,Spray Girls'

In der zweiten Herbstferienwoche 2020 haben wir einen 3 tägigen Graffiti-Workshop unter der Leitung des Kunstpädagogen Timm Höller veranstaltet.

1. Tag:     Historischer Abriss und prakt. Übungen: Entstehungsgeschichte des Graffiti und Anfertigung erster Skizzen.

2 .Tag:     Praktisches Arbeiten: Besprühen von Leinwänden für den FlipperKlub

3. Tag:    Praktisches Arbeiten: Erstellen eines gemeinsamen großflächigen Graffiti  an einer ,Hall of Fame'

 

Die Workshopteilnehmerinnen hatten sich für den Crewnamen  ,Spray Girls' entschieden.

Das Graffiti ist in einer längeren Spraysession am Südgelände nahe Priesterweg entstanden. Ein wunderschönes farbenfrohes ,Piece', daß von allen Teilnehmerinnen und dem Kursleiter gefeiert wurde.

 

 

 

Making of Dancevideo

Dancing Diamonds

Fotos von dem Videodreh der ,Dancing Diamonds'. Das Video wurde auf dem Tempelhofer Feld unter Leitung unserer Tanzlehrerin Jeannine gedreht.

Das Dancevideo unserer Mädchentanzgruppe

The ,Dancing Diamonds' in action.

Der Weltmädchentag ist jedes Jahr ein Highlight für den FlipperKlub! Trotz der besonderen Umstände wollten wir uns diesen tollen Tag nicht nehmen lassen. Deswegen hat unsere Tanzgruppe die  ,Dancing Diamonds' mit viel Spaß und Mühe ein Tanzvideo erstellt.

Eine Hommage von unseren ,Dancing Diamonds' aus dem FlipperKlub für den Weltmädchentag.

Zitat: Fiona (pädag. Mitarbeiterin im FlipperKlub)

 

Wir sind alle begeistert, wieviel Zeit und Energie die Girls in das Projekt gesteckt haben.

Das Ergebnis ist ein Musikvideo der Spitzenklasse !

 

Vielen Dank besonders an unsere liebe Tanzlehrerin Jeannine und an alle Beteiligten :-)

Verkehrsübungen mit Fiona

E-Roller Action

Im September 2020 ist Fiona mit einigen Jugendlichen E-Roller fahren gegangen.

Mit großer Freude wurden die Roller mehrere Stunden  getestet und gefahren und so sind Petra, Fiona und die Jugendlichen dann sogar zu einem zweiten Termin gegangen.

Der Flipperklub in neuem Glanz

Unser Traumboden

Dank einer großzügigen Spende haben wir im Flipperklub jetzt endlich einen Vinyl Bodenbelag. Der neue Belag wurde in der kompletten unteren Etage des Flipperklubs während der Sommerferien 2020 verlegt. Sowohl wir Mitarbeiter des Flipperklubs, als auch die Kinder- und Jugendlichen haben sich sehr gefreut über den tollen neuen Boden. Der gesamte Flipperklub hat enorm an Charme gewonnen und die Verletzungsgefahr durch Splitter oder ähnliches hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Jeden Tag, den wir in den Flipperklub kommen, erfreuen wir uns an dem Anblick des tollen Vinyl Boden.

Wir wollen hier noch einmal ausdrücklich dem edlen Spender Hr. Elsbach danken :-)

Brückensperrung für ein fahrradfreundlicheres Berlin

Sommerferien 2020

In den Sommerferien 2020 haben  wir unter anderem auch an einer  Brückensperrung des ,Netzwerk Fahrradfreundliches Tempelhof-Schöneberg' teilgenommen und unser eigens für diesen Anlass von den Jugendlichen besprühtes Holzrad präsentiert.

 

Spass mit den Paddelbooten

Ausflug zum Schlachtensee

Juli 2020 haben wir in den Schulferien das schöne Wetter genutzt und einen tollen Ausflug zum Schlachtensee gemacht.

Sport und Picknick und reden und lachen und vieles mehr :-)

Sport am Gasometer

Im Juni 2020 waren wir beim Gasometer und hatten eine schöne Zeit.

Farbenvielfalt im FlipperKlub

Unser schöner Garten (Update)

Jetz blühen die verschiedensten Pflanzen schon in voller Pracht. Schöne bunte Farben, wohin das Auge blickt.

1,5 Meter

Sicherheitsabstand

Petra verdeutlicht den Sicherheitsabstand mit Kreide. Mindestens 1,5 Meter Sicherheitsabstand solltet ihr zu anderen halten.

Spiele, Links, Infos, Hörbücher, und mehr für Kinder und Jugendliche

Links zum Zeitvertreib

Jetzt, wo ihr bestimmt viel Zeit in der Wohnung verbringt, wird es bestimmt auch mal Langweilig.

Das muss nicht sein!

Wir haben eine kleine Linkliste zusammengestellt, die jede Menge Ideen für die Zeit Zuhause bietet.

 

 

Links vom ,WWF’ Blog für Kinder- und Jugendliche :

https://blog.wwf.de/corona-sinnvolle-tipps-kinder/

 

Das Corona Special von ,Seitenstark’ - (Links, Quiz etc.)

https://seitenstark.de/kinder/spezial

 

Sport, Basteln, Rätseln, Hörspiele und mehr:

https://www.gesundmachtschule.de/kinder-mitmachseiten/beschaeftigungen-in-der-corona-schulfreien-zeit

 

Datenbank für Kinder- und Jugendliche Medien (Apps und Spiele für Kinder- und Jugendliche):

https://www.gutes-aufwachsen-mit-medien.de/db_kindermedien/index.cfm

 

noch mehr Tips für Kinder und die Familie:

https://www.mdr.de/thueringen/corona-pandemie-quarantaene-kinder-familie-100.html

 

Für die Älteren: ,Seuchenmännchen’, ,Stadt, Land, Pandemie’ und mehr:

https://www.tip-berlin.de/einfache-spiele-fur-die-corona-quarantane/

 

Petra und Raoul

Mundschutz

Wir präsentieren unseren Mundschutz :-)

Petras ,Grüner Daumen'

Unser schöner Garten

Petra hat vor einer Weile fleißig Samen gesäht und nun können wir schon die ersten Ergebnisse ihres ,Grünen Daumens'  bestaunen.

Kontakt

FlipperklubEbersstraße 6810827 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
FlipperklubEbersstraße 6810827 Berlin
Öffnungszeiten Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag: 14:00 - 19:00 Uhr
Donnerstag: 14:30 - 20:30 Uhr
Samstag: 13:00 - 18:00 Uhr (Voranmeldung)

Jungentag: Dienstags
Mädchentag: Freitags

In den Ferien:
Montag - Freitag, 13:00 - 18:00 Uhr
In den Ferien findet kein Jungen-/Mädchentag statt
LeitungPetra GütlingE-Mail senden

Gefördert von: